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Anschrift: | Herrenstr. 34, 99636 Rastenberg |
Telefon: | 03637782910 |
Fax: | 036377829131 |
E-Mail: | schule@stiftung-finneck.de |
Anschrift: | D 62, 4523 Elstertrebnitz |
Telefon: | 03429672814 |
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E-Mail: | info@fsl-elstertrebnitz.de |
Anschrift: | Schulstr. 30, 6242 Braunsbedra |
Telefon: | 03463321830 |
Fax: | 03463334620 |
Anschrift: | An der Schnellrodaer Str. 1, 6249 Mücheln (Geiseltal) |
Telefon: | 03463222823 |
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Anschrift: | Windmühlenstr. 17, 99425 Weimar |
Telefon: | 03643905602 |
Fax: | 03643905609 |
E-Mail: | sl@diesterwegschule-weimar.de |
Anschrift: | Naumburger Str. 167, 6217 Merseburg |
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Anschrift: | Max-Planck-Str. 36, 39576 Stendal |
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Anschrift: | Schießhausweg 2, 7907 Schleiz |
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Fax: | 03663402040 |
E-Mail: | j.schneider@stiftungsverbund.de |
Anschrift: | Greizer Str. 40a, 7907 Schleiz |
Telefon: | 03663422814 |
Fax: | 03663420637 |
E-Mail: | fz-schleiz@schulen-sok.de |
Anschrift: | Marienstr. 12, 7973 Greiz |
Telefon: | 0366141190 |
Fax: | 03661482100 |
E-Mail: | fz.greiz-ssl@schulen-greiz.de |
Rauschwitz ist eine kleine Gemeinde im Landkreis Saale-Holzland in Thüringen. Mit den weiteren Ortsteilen Döllschütz, Schmörschwitz, Pretschwitz und Kausdorfberg liegt sie im Landstrich der Abtei.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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