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Anschrift: | Schießhausweg 2, 7907 Schleiz |
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Anschrift: | Greizer Str. 40a, 7907 Schleiz |
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E-Mail: | fz-schleiz@schulen-sok.de |
Anschrift: | Clara-Zetkin-Str. 29, 6679 Hohenmölsen |
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Anschrift: | Robert-Birkner-Str. 17-27, 7407 Keilhau |
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E-Mail: | froebelschule-keilhau@jugendsozialwerk.de |
Anschrift: | Königseer Str. 40/42, 7422 Bad Blankenburg |
Telefon: | 0367415669860 |
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Anschrift: | Marienstr. 12, 7973 Greiz |
Telefon: | 0366141190 |
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E-Mail: | fz.greiz-ssl@schulen-greiz.de |
Anschrift: | Windmühlenstr. 17, 99425 Weimar |
Telefon: | 03643905602 |
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E-Mail: | sl@diesterwegschule-weimar.de |
Anschrift: | An der Schnellrodaer Str. 1, 6249 Mücheln (Geiseltal) |
Telefon: | 03463222823 |
Fax: | 03463290609 |
Die Gemeinde Schöngleina liegt im Thüringer Landkreis Saale- Holzland. Eine erste urkundliche Erwähnung der Ortschaft ist für das Jahr 1190 nachgewiesen. Die Dorfkirche stammt aus dem Jahr 1601...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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