Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Julius-Fucik-Str. 25, 7381 Pößneck |
Telefon: | 03647415317 |
Fax: | 03647504820 |
E-Mail: | fz-poessneck@schulleitung.schulen-sok.de |
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E-Mail: | foez.kahla@t-online.de |
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Anschrift: | Greizer Str. 40a, 7907 Schleiz |
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Anschrift: | Schießhausweg 2, 7907 Schleiz |
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Anschrift: | Albert-Schweitzer-Str. 41, 7318 Saalfeld |
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Anschrift: | Hermann-Danz-Str. 13/14, 7629 Hermsdorf |
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Anschrift: | Anne-Frank-Str. 7-9, 7407 Rudolstadt |
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Anschrift: | Gräfenbrücker Str. 6a, 7570 Weida |
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E-Mail: | info@foerderschule-weida.de |
Die in ländlicher Idylle gelegenen Gemeinde Lausnitz befindet sich im thüringischen Saale-Orla-Kreis. Die Ortschaft ist wald- und teichreich geprägt und lädt zum Wandern durch den Mühlengrund ein.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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