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Förder- & Sonderschulen in Cursdorf - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Max-Böhme-Ring 17, 96450 Coburg
Telefon:0956151136100
Fax:0956151136140
Anschrift:Judenberg 44, 96450 Coburg
Telefon:0956137577
Fax:09561420978
Anschrift:Julius-Fucik-Str. 25, 7381 Pößneck
Telefon:03647415317
Fax:03647504820
E-Mail:fz-poessneck@schulleitung.schulen-sok.de
Anschrift:Alte Str. 8, 96482 Ahorn
Telefon:09561814261
Fax:09561814263
Anschrift:Innerer Ring 86, 96317 Kronach
Telefon:0926160530
Fax:09261605360
Anschrift:Innerer Ring 88, 96317 Kronach
Telefon:0926160710
Fax:09261607123
Anschrift:Brückenstr. 1a, 7768 Kahla
Telefon:03642422243
Fax:036424569024
E-Mail:foez.kahla@t-online.de
Anschrift:Ziegeleistr. 53, 99817 Eisenach
Telefon:03691831111
Fax:03691732318
E-Mail:pestalozzischule-sl@schuleneisenach.de
Anschrift:Muldenweg 10, 99099 Erfurt
Telefon:0361412582
Fax:03614172031
E-Mail:fzs-erfurt-boettcher@freenet.de
Anschrift:Windthorststr. 41, 99096 Erfurt
Telefon:036134453
Fax:03613445445
E-Mail:fz2-hoe@erfurt.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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