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Förder- & Sonderschulen in Cursdorf - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Bahnhofstr. 50, 99752 Bleicherode
Telefon:03633842324
Fax:03633843886
E-Mail:sekretariat@foez-bleicherode.de
Anschrift:Stotternheimer Str. 12, 99087 Erfurt
Telefon:03617923044
Fax:03617923188
E-Mail:schule-am-zoopark@freenet.de
Anschrift:Breite Gasse 5, 99867 Gotha
Telefon:03621893009
Fax:03621893018
E-Mail:sekretariat@rfz-gotha-bg.de
Anschrift:Wichernweg 2, 95336 Mainleus
Telefon:0922978131
Fax:0922978199
Anschrift:Ringstr. 11, 95336 Mainleus
Telefon:0922978131
Fax:0922978199
Anschrift:Ringstr. 11, 95336 Mainleus
Telefon:0922978131
Fax:0922978199
Anschrift:Langer Weg 10, 96126 Maroldsweisach
Telefon:09535355
Fax:095351288
Anschrift:Auf dem Angespanne 7, 99510 Apolda
Telefon:03644562044
Fax:03644518152
E-Mail:fz.apd@gmx.de
Anschrift:Hannes-Strehly-Str. 1, 95326 Kulmbach
Telefon:0922176433
Fax:09221607872
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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