Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Suhler Str. 13, 98554 Benshausen |
Telefon: | 03684360211 |
Anschrift: | Christeser Str. 17, 98574 Schmalkalden |
Telefon: | 03683608950 |
Fax: | 03683609782 |
E-Mail: | waldkinder@schmalkalden.de |
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Anschrift: | Dragonergasse 2, 97633 Höchheim |
Telefon: | 09764366 |
Anschrift: | Hohle Gasse 156, 98646 Reurieth |
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Anschrift: | Schulweg 8, 97638 Mellrichstadt |
Telefon: | 097731212 |
Anschrift: | Kurze Seite 1, 98587 Steinbach-Hallenberg |
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Anschrift: | Schulstr. 3, 97647 Sondheim v.d. Rhön |
Telefon: | 09779315 |
Anschrift: | Am Wolfsberg 7, 97647 Sondheim v.d. Rhön |
Telefon: | 097791234 |
Die Gemeinde Untermaßfeld liegt an der Werra im thüringischen Schmalkalden-Meiningen-Kreis. Eine erste urkundliche Erwähnung der Ortschaft erfolgte 837. Die Ortschaft verfügt über einen Bahnhof und...
mehrEin Kindergarten ist eine öffentlich oder privat über einen Verein geführte Einrichtung zur Betreuung und Förderung der Entwicklung von Kindern im Vorschulalter.
Der Kindergarten bzw. die KITA erfüllt mit seiner sozialpädagogischen Ausrichtung zugleich einen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag Den Kindern sollen über das familiäre Umfeld hinaus eine große Vielfalt von Bildungsmöglichkeiten angeboten werden.
Bereits 1780 wurde in Deutschland ein erster Kindergarten eröffnet. Die industrielle Revolution und damit verbundene Landflucht führte zur Auflösung von Großfamilien und damit zu Betreuungsproblemen für Kinder. Ab 1828 entstand eine Vielzahl von Kindergärten, wobei u.a. Pestalozzi und Fröbel einen großen Anteil an den Inhalten der Vorschulerziehung hatten.
Seit 1996 gibt es in Deutschland nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz bzw. KITA-Platz. Das betrifft Kinder vom vollendeten dritten Lebensjahr bis zur Einschulung. In einigen Bundesländern existieren weitergehende oder einschränkende Rechtsbestimmungen.
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