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Förder- & Sonderschulen in Dippach - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(1)
Anne-Frank-Schule - Förderschule
53.27 km von Dippach
Anschrift:Am Dammel 5, 36129 Gersfeld
Telefon:06654679
Fax:06654919535
E-Mail:poststelle@anne-frank.gersfeld.schulverwaltung.hessen.de
Anschrift:Schulstr. 20, 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon:03605513463
Fax:03605513408
E-Mail:schulleitung@foerderzentrum-birkungen.de
Anschrift:Herkulesstr. 111, 34119 Kassel
Telefon:056131006471
Fax:056131006488
E-Mail:poststelle@kks.kassel.schulverwaltung.hessen.de
Anschrift:Liebigstr. 13, 36119 Neuhof
Telefon:066552463
Fax:06655919866
E-Mail:poststelle@albert-schweitzer.neuhof.schulverwaltung.hessen.de
Anschrift:Parkstr. 8, 34346 Hann Münden
Telefon:0554172496
(5)
Freie Schule "Am Park" Förderschule
63.67 km von Dippach
Anschrift:Karl-Marx-Str. 21/22, 99759 Sollstedt
Telefon:0363384910
Fax:03633849143
E-Mail:hpz-wuelfingerode@jugendsozialwerk.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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