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Anschrift: | Rudolf-Breitscheid-Str. 4, 7747 Jena |
Telefon: | 03641333270 |
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E-Mail: | janisschule@gmail.com |
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Anschrift: | Herrenstr. 34, 99636 Rastenberg |
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Anschrift: | Julius-Fucik-Str. 25, 7381 Pößneck |
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E-Mail: | fz-poessneck@schulleitung.schulen-sok.de |
Anschrift: | Beim Bahnhof 40, 99955 Bruchstedt |
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Anschrift: | Am Denkmal 12, 98553 Schleusingen |
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E-Mail: | lindenschule@reha-schleusingen.de |
Anschrift: | Windmühlenstr. 17, 99425 Weimar |
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Fax: | 03643905609 |
E-Mail: | sl@diesterwegschule-weimar.de |
Anschrift: | Kirchstr. 5/6, 6556 Artern |
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E-Mail: | foez-artern@t-online.de |
Anschrift: | Reinhold-Huhn-Str. 26, 98646 Hildburghausen |
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E-Mail: | foerderzentrum.hildburghausen@t-online.de |
Die Gemeinde besitzt durch das Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden überregionale Bekanntheit. Der Ort liegt wenige Kilometer von Kranichfeld entfernt an der Ilm-Saale-Platte. Der Stausee zu Hohenfelden...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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