Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Münzstr. 37-43, 47051 Duisburg |
Telefon: | 02039355430 |
Fax: | 020393554302 |
E-Mail: | afas-archiv@t-online.de |
Anschrift: | Herrlichkeit 7-9, 47661 Issum |
Telefon: | 028351012 |
E-Mail: | juergen.kwiatkowski@issum.de |
Anschrift: | Gildehofstr. 2, 45127 Essen |
Telefon: | 02011756218 |
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E-Mail: | joerg.dietzel@adveniat.de |
Anschrift: | Ernst-Schmidt-Platz 1, 45128 Essen |
Telefon: | 02018841300 |
Fax: | 02018841313 |
E-Mail: | hdeg@essen.de |
Anschrift: | Gutenbergstr. 3, 45128 Essen |
Telefon: | 02011215360 |
Fax: | 02011215680 |
E-Mail: | peter.doering@rwe.com |
Anschrift: | Munscheidstr. 14, 45886 Gelsenkirchen |
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Anschrift: | Rathausstr. 35, 47509 Rheurdt |
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Anschrift: | Grüne Aue 2, 45307 Essen |
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E-Mail: | archiv@bistum-essen.de |
Anschrift: | Hermann-Terlinden-Weg 1, 46459 Rees |
Telefon: | 0285158106 |
Fax: | 02851965025 |
E-Mail: | info@stadtarchiv-rees.de |
Etwa 10 km östlich von Wesel, nördlich von Dinslaken befindet sich die Gemeinde Hünxe, welche Mitglied der Euregio Rhein-Waal ist. Sehenswert sind insbesondere das Schloss Gaartrop, das Otto-Pankok-Museum...
mehrEin Archiv ist ein Amtsgebäude und eine Einrichtung zur Aufbewahrung, Erfassung und Betreuung von Schriftstücken. Archive sind gemeinnützig und bilden das kulturelle und rechtlich-administrative Gedächtnis eines Staates, einer Kommune oder Region.
In einem Archiv werden Schriftstücke in Form von Dokumenten, Urkunden und Akten aufbewahrt. Es handelt sich in der Regel um Material, das historisch, rechtlich und politisch relevant ist. Die Unterlagen werden in Papierform oder elektronisch gespeichert. Archiviert werden Einzeldokumente sowie Karten, Filme, Fotos und Tonaufnahmen.
Archive sind weltweit verbreitet und dienen allgemein der zeitlich unbegrenzten Aufbewahrung von Archivgütern. Es gibt privat und in öffentlicher Trägerschaft geführte Archive. Private Archive werden meist durch Unternehmen, Familien oder Vereine geführt. Die öffentliche Trägerschaft von Archiven übernehmen z. B. Staaten, Kommunen, Behörden oder Forschungseinrichtungen.
Öffentliche Archive arbeiten auf der Grundlage von Archivgesetzen, die alle Arbeitsfelder der Archivierung erfassen. Die Archivgesetze bestehen auf Bundes- und Landesebene und regeln u. a. die Zugänglichkeit von Archivgut. In Bezug auf die Archivnutzung sind Wissenschafts- und Informationsfreiheit sowie Schutzrechte von betroffenen Personen und Nutzungseinschränkungen zum Schutz des Archivguts zu beachten. Dabei ist auch die digitale Archivierung geregelt.
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