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Bürgerämter im Landkreis Alb-Donau-Kreis - Öffnungszeiten (Seite 2)

Info zu Bürgeramt: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden   Rechtliche Hinweise

(1)
Landratsamt des Alb-Donau-Kreises - Bürgeramt
18.6 km von Alb-Donau-Kreis
Anschrift:Schillerstraße 30, 89070 Ulm
Telefon:07311850
E-Mail:info@alb-donau-kreis.de
Öffnungs­zeiten:Terminvereinbarung wird empfohlen
(1)
Bürgerbüro
18.66 km von Alb-Donau-Kreis
Anschrift:Hindenburgstraße 16, 89173 Lonsee
Telefon:073368111
Fax:073368189
E-Mail:rathaus@lonsee.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Fr 8.00-12.00 Uhr, Mi 13.00-17.30 Uhr, Do 13.00-16.00 Uhr jeden 1. Sa im Monat 9.00-12.00 Uhr
(1)
Bürgerbüro (Hauptstraße)
22.05 km von Alb-Donau-Kreis
Anschrift:Hauptstraße 49, 89171 Illerkirchberg
Telefon:0734696090
Fax:07346960960
E-Mail:info@illerkirchberg.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Fr 8-12 Uhr sowie Mo 14-19 Uhr und Di+Do 14-16:30 Uhr
(1)
Bürgerbüro
22.36 km von Alb-Donau-Kreis
Anschrift:Marktstraße 1, 89597 Munderkingen
Telefon:07393598103
Fax:07393598130
E-Mail:rathaus@munderkingen.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Fr 8.00 - 11.45 Uhr, Mo 14.00 - 16.00 Uhr, Mi 14.00 - 17.30 Uhr
(1)
Einwohnermeldeamt
23.6 km von Alb-Donau-Kreis
Anschrift:Raiffeisenstraße 7, 89195 Staig
Telefon:07346960312
Fax:07346960325
E-Mail:info@staig.de
Öffnungs­zeiten:Mo 7:30-12 Uhr
Di 8-12 Uhr und 14:30-19 Uhr
Do 7:30-13 Uhr und 14-17 Uhr
(1)
Bürgerbüro (Schloßstraße)
24.48 km von Alb-Donau-Kreis
Anschrift:Schloßstraße 7, 89171 Illerkirchberg
Telefon:0734696230
Fax:07346962361
E-Mail:info@illerkirchberg.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Fr 8-12 Uhr sowie Mo 14-19 Uhr und Di+Do 14-16:30 Uhr
(1)
Bürgeramt Hausen
25.34 km von Alb-Donau-Kreis
Anschrift:Unterdorfstraße 7, 89597 Hausen am Bussen
Telefon:07393953516
Fax:07393953517
E-Mail:info@hausen-am-bussen.de
Öffnungs­zeiten:Montag - Freitag 9:00-11:30 Uhr
(2)
Bürgerbüro
29.65 km von Alb-Donau-Kreis
Anschrift:Marktplatz 1, 89129 Langenau
Telefon:073459622180
Fax:073459622115
E-Mail:buergerbuero@langenau.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Fr 8.00 - 12.00 Uhr, Mo 14.00 - 18.00 Uhr, Di+Do 14.00 - 16.00 Uhr
(1)
Bürgerbüro
34.61 km von Alb-Donau-Kreis
Anschrift:Königstraße 63, 89165 Dietenheim
Telefon:07347969633
Fax:07347969697
E-Mail:stadtverwaltung@dietenheim.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Do 8-12 Uhr Fr 8-13 Uhr sowie Mo, Di, Do 14-16 Uhr und Mi 16-19 Uhr
11 - 19 von 19
 
Rechtliche Hinweise
Achtung!

ortsdienst.de stellt ausschließlich Adress- und Kontaktdaten der hier angezeigten Behörde zur Verfügung. ortsdienst.de bietet keine Service- oder sonstigen Leistungen der Behörde. Insbesondere kann ortsdienst.de keinerlei Rechtsberatung erbringen oder Auskünfte zu laufenden Verwaltungsangelegenheiten oder -verfahren erteilen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen unmittelbar an die für Ihr Anliegen zuständige Behörde.

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Bürgeramt Alb-Donau-Kreis
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

Achtung! Individuelle Zuständigkeiten können abweichen! mehr Infos


Bürgeramt

Das Bürgeramt ist als bürgernahe Behörde mit melderechtlichen Aufgaben betraut. Die Bedeutung des Bürgerservice zeigt sich etwa in erweiterten Öffnungszeiten und kürzeren Wartezeiten, was insbesondere in größeren Städten angestrebt wird.

Bezeichnung

Die Benennung des Bürgeramtes variiert regional. Oft werden die einschlägigen Behörden als Bürgerbüros, Einwohnermeldeämter oder Bürgerdienste bezeichnet. In der Schweiz sind Bürgerämter als Einwohnerkontrollen oder Personenmeldeämter bekannt.

Geschichte

Das Bürgeramt wurde in den 1980er Jahren etabliert, sodass erste Bürgerämter z. B. in Bielefeld oder Unna entstanden. Bürgerämter wurden schwerpunktmäßig in den 1990ern errichtet. Seitdem ist man vielerorts bemüht, entsprechend der Serviceorientierung die Erreichbarkeit der Bürgerämter zu verbessern.

Meldebehördliche Aufgaben

Die meldebehördlichen Aufgaben gelten als obligatorisch für Bürgerämter. Neben Passangelegenheiten sowie An-, Ab- und Ummeldungen, ist die Ausstellung von Führungszeugnissen und amtlichen Beglaubigungen als Arbeitsschwerpunkt anzusehen. Zudem erteilt das Bürgerbüro Auskünfte aus dem Melderegister.

Bevölkerungsstatistik

Neben meldebehördlichen Aufgaben ist die Zuarbeit zur Bevölkerungsstatistik wichtig für die Arbeit des Bürgeramts. Angaben zu An- und Abmeldungen sowie zu Sterbefällen sind dem Melderegister zu entnehmen. Die Bevölkerungsstatistik wird meist vom statistischen Amt der Kommune bzw. des Landkreises angefertigt.

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