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Förder- & Sonderschulen in Hüttisheim - Anschrift & Kontakt (Seite 10)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(1)
KBZ Oberschwaben
58.85 km von Hüttisheim
Anschrift:Sauterleutestr. 15, 88250 Weingarten
Telefon:075140070
Fax:07514007167
Anschrift:St.-Martinus-Str. 70, 88212 Ravensburg
Telefon:07513636150
Fax:075136361518
E-Mail:poststelle@04110838.schule.bwl.de
Anschrift:Martinstr. 41, 88276 Berg
Telefon:07518884200
Anschrift:Nikolausstr. 10, 88212 Ravensburg
(4)
Sprachheilzentrum
61.51 km von Hüttisheim
Anschrift:Hochgerichtstr. 46, 88213 Ravensburg
Telefon:07517902141
Fax:07517902200
Anschrift:Haslachmühle , 88263 Horgenzell
Telefon:075049790
Fax:07504979111
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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