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Anschrift: | Leipzigstr. 17, 88400 Biberach an der Riß |
Telefon: | 0735134970 |
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Anschrift: | Wielandstr. 30, 88400 Biberach an der Riß |
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Fax: | 0735151566 |
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Anschrift: | Birkendorfer Str. 3, 88400 Biberach an der Riß |
Telefon: | 07351829330 |
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Anschrift: | Jahnstr. 4/1, 88416 Ochsenhausen |
Telefon: | 073524212 |
Fax: | 073524323 |
E-Mail: | poststelle@04109630.schule.bwl.de |
Anschrift: | Oberstadioner Str. 14, 88433 Schemmerhofen |
Telefon: | 073562011 |
Anschrift: | Auf dem Bahndamm 3, 88422 Bad Buchau |
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Anschrift: | Rabenstr. 40, 88471 Laupheim |
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E-Mail: | poststelle@04109526.schule.bwl.de |
Anschrift: | Döchtbühlweg 3, 88339 Bad Waldsee |
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Biberach a der Riß liegt im gleichnamigen Landkreis im nördlichen Oberschwaben zwischen Donau und Bodensee. Gegliedert ist Biberach an der Riß in die Kernstadt und Mettenberg, Ringschnait, Rißegg und...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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