Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Hauptstraße 41, 77815 Bühl |
Telefon: | 07223935331 |
Fax: | 07223935539 |
E-Mail: | stadt@buehl.de |
Anschrift: | Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt |
Telefon: | 072223810 |
Fax: | 072223811398 |
E-Mail: | kunden-service-center@landkreis-rastatt.de |
Bitte beachten Sie bei einer Kontaktaufnahme die jeweiligen Zuständigkeitsbereiche der Behörden!
Anschrift: | Hauptstraße 137, 77830 Bühlertal |
Telefon: | 072237101155 |
Fax: | 072237101179 |
E-Mail: | gemeindeverwaltung@buehlertal.de |
Anschrift: | Laufer Straße 18, 77833 Ottersweier |
Telefon: | 0722398600 |
Fax: | 07223986080 |
E-Mail: | gemeinde@ottersweier.de |
Anschrift: | Illenauer Allee 73, 77855 Achern |
Telefon: | 078416421231 |
Fax: | 078416423230 |
E-Mail: | stadtverwaltung@achern.de |
Anschrift: | Marktplatz 1, 76547 Sinzheim |
Telefon: | 07221806182 |
Fax: | 07221806266 |
E-Mail: | gemeinde@sinzheim.de |
Anschrift: | Jesuitenplatz, 76530 Baden-Baden |
Telefon: | 07221930 |
Fax: | 07221931135 |
E-Mail: | buergerbuero@baden-baden.de |
ortsdienst.de stellt ausschließlich Adress- und Kontaktdaten der hier angezeigten Behörde zur Verfügung. ortsdienst.de bietet keine Service- oder sonstigen Leistungen der Behörde. Insbesondere kann ortsdienst.de keinerlei Rechtsberatung erbringen oder Auskünfte zu laufenden Verwaltungsangelegenheiten oder -verfahren erteilen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen unmittelbar an die für Ihr Anliegen zuständige Behörde.
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Bühl im Kreis Rastatt liegt an der Bühlot und am Sandbach und liegt an der Rheinebene nahe dem Schwarzwald. Bühl ist gegliedert in die Kernstadt und die Stadtteile Altschweier, Balzhofen, Eisental...
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Das Bürgeramt ist als bürgernahe Behörde mit melderechtlichen Aufgaben betraut. Die Bedeutung des Bürgerservice zeigt sich etwa in erweiterten Öffnungszeiten und kürzeren Wartezeiten, was insbesondere in größeren Städten angestrebt wird.
Die Benennung des Bürgeramtes variiert regional. Oft werden die einschlägigen Behörden als Bürgerbüros, Einwohnermeldeämter oder Bürgerdienste bezeichnet. In der Schweiz sind Bürgerämter als Einwohnerkontrollen oder Personenmeldeämter bekannt.
Das Bürgeramt wurde in den 1980er Jahren etabliert, sodass erste Bürgerämter z. B. in Bielefeld oder Unna entstanden. Bürgerämter wurden schwerpunktmäßig in den 1990ern errichtet. Seitdem ist man vielerorts bemüht, entsprechend der Serviceorientierung die Erreichbarkeit der Bürgerämter zu verbessern.
Die meldebehördlichen Aufgaben gelten als obligatorisch für Bürgerämter. Neben Passangelegenheiten sowie An-, Ab- und Ummeldungen, ist die Ausstellung von Führungszeugnissen und amtlichen Beglaubigungen als Arbeitsschwerpunkt anzusehen. Zudem erteilt das Bürgerbüro Auskünfte aus dem Melderegister.
Neben meldebehördlichen Aufgaben ist die Zuarbeit zur Bevölkerungsstatistik wichtig für die Arbeit des Bürgeramts. Angaben zu An- und Abmeldungen sowie zu Sterbefällen sind dem Melderegister zu entnehmen. Die Bevölkerungsstatistik wird meist vom statistischen Amt der Kommune bzw. des Landkreises angefertigt.
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