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Standesamt Bad Dürrheim

Info zu Standesamt: Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Karte, Öffnungszeiten, Telefonnummer, Website.

Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten von Ihrem Standesamt in Bad Dürrheim. Das Standesamt ist eine staatliche Einrichtung bzw. Behörde, in deren Zuständigkeitsbereich wichtige Verwaltungsaufgaben fallen. Eine Behörde ist nach §1 des Verwaltungsverfahrensgesetzes grundsätzlich jede Stelle, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt. Dies können neben den klassischen staatlichen Einrichtungen der Exekutive auch Institutionen mit Hoheitsrechten oder auch Organe der gesetzgebenden oder rechtsprechenden Gewalt sein. Mit seinen Verwaltungsvorgängen erfüllt das Standesamt in Bad Dürrheim gegenüber dem Bürger einen bestimmen Katalog an Dienstleistungen. Das Standesamt in Bad Dürrheim ist ein wichtiger Bestandteil des deutschen Verwaltungsapparates. Sowohl Landkreise, kreisfreie Stände als auch Gemeinden verfügen über Standesämter. In dieser Behörde werden alle anfallenden Aufgaben zum Personenstandsgesetz ausgeführt. Das Standesamt in Bad Dürrheim sorgt etwa für Beglaubigungen einer Geburtsurkunde oder die notwendigen Formalitäten zur Eheschließung. Anhand der folgenden Liste zum Standesamt in Bad Dürrheim können Sie wichtige Informationen zu Anschrift, Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Behörde erhalten. ACHTUNG! Seit 2009 gilt für viele Behörden in Deutschland die zentrale Behördenrufnummer 115!

(4)

Standesamt


6.93 km von Bad Dürrheim
Anschrift:Luisenstraße 4
78073 Bad Dürrheim
Telefon:07726/666-246
Fax:07726/666-255
E-Mail:annette.butschle@bad-duerrheim.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Do 8.30-12.00 Uhr, Mi 14.00-17.45 Uhr, Fr 8.30-12.30 Uhr
(1)

Amt für Personenstandswesen des Landkreises


13.71 km von Bad Dürrheim
Anschrift:Am Hoptbühl 5
78048 Villingen-Schwenningen
Telefon:07721 913-0
Fax:07721 913-8900
E-Mail:landratsamt@schwarzwald-baar-kreis.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Mi 8-11:30 Uhr Do 8-11:30 Uhr und 14-17:30 Uhr
Weitere Behörden in der Nähe von Bad Dürrheim

Bitte beachten Sie bei einer Kontaktaufnahme die jeweiligen Zuständigkeitsbereiche der Behörden!


(2)

Standesamt


6.86 km von Bad Dürrheim
Anschrift:Hauptstraße 36
78187 Geisingen
Telefon:07704 807-34
Fax:07704 807-7034
E-Mail:b.schmid@geisingen.de
Öffnungs­zeiten:Mo 8:30 - 11:30 Uhr, Di 14:00 - 16:00 Uhr, Do 14:00 - 18:00 Uhr, Fr 8:30 - 12:15 Uhr
(11)

Standesamt


8.34 km von Bad Dürrheim
Anschrift:Rathausplatz 2
78166 Donaueschingen
Telefon:0771/857-171
Fax:0771/657-6171
E-Mail:suemeyye.atar@donaueschingen.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Fr 8.30 - 12.00 Uhr, Do 14.00 - 17.30 Uhr
(5)

Standesamt


11.22 km von Bad Dürrheim
Anschrift:Schultheiß-Koch-Platz 1
78647 Trossingen
Telefon:07425 25-0
Fax:07425 25-150
E-Mail:stadt@trossingen.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Mi 8.00-12.00 & 14.00-16.00 Uhr, Do 8.00-12.00 & 14.00-18.00 Uhr, Fr 8.00-12.30 Uhr
(3)

Standesamt


14.26 km von Bad Dürrheim
Anschrift:Josefsgasse 7
78050 Villingen-Schwenningen
Telefon:07721 82-1510
Fax:07721 82-1519
E-Mail:standesamt@villingen-schwenningen.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Fr 8:30 - 11:30 Uhr, Mo 14:00 - 16:00 Uhr, Mi 14:00 - 17:15 Uhr
(2)

Standesamt


14.84 km von Bad Dürrheim
Anschrift:Marktplatz 19
78549 Spaichingen
Telefon:07424 9571-114
Fax:07424 9571-19
E-Mail:zentrale@spaichingen.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Do 8:30 - 16:00 Uhr, Fr 8:30 - 11:30 Uhr
 
Rechtliche Hinweise

Achtung!

ortsdienst.de stellt ausschließlich Adress- und Kontaktdaten der hier angezeigten Behörde zur Verfügung. ortsdienst.de bietet keine Service- oder sonstigen Leistungen der Behörde. Insbesondere kann ortsdienst.de keinerlei Rechtsberatung erbringen oder Auskünfte zu laufenden Verwaltungsangelegenheiten oder -verfahren erteilen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen unmittelbar an die für Ihr Anliegen zuständige Behörde.

Für die Richtigkeit der hier aufgeführten Informationen wird keine Haftung übernommen. Bitte beachten Sie zusätzlich unsere AGB.

Standesamt: verwandte Informationen, Fragen und Antworten

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Das Heiratsbuch stellte bis Ende 2008 ein Verzeichnis dar, das vom Standesamt geführt werden musste. Wie auch aus der Benennung...

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Auf Grundlage des in Deutschland geltenden Personenstandsgesetzes gilt eine Frist von einer Woche zur Anmeldung einer Geburt. Diese...

Was ist bei der Anmeldung der Eheschließung zu beachten?

Zunächst einmal müssen für die Anmeldung der Eheschließung alle notwendigen Unterlagen vorliegen, z.B. Identitätspapiere...

Ich brauche die Kopie einer Sterbeurkunde. An wen muss ich mich wenden?

Wenn eine Kopie einer Sterbeurkunde benötigt wird, kann man sich an das zuständige Standesamt bzw. den jeweiligen Standesbeamten...


Alle Infos aus Bad Dürrheim

Bad Dürrheim ist ein Sole-Heilbad und heilklimatischer Kurort im Schwarzwald-Baar-Kreis und liegt in der Hochebene der Baar. 889 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt und gliedert sich heute in die...

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Standesamt Bad Dürrheim
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

Achtung! Individuelle Zuständigkeiten können abweichen! mehr Infos


Standesamt

Das Standesamt ist die im Personenstandsgesetz festgelegten Aufgaben zuständig. In der Schweiz trägt diese Behörde den Namen Zivilstandsamt.

Aufgaben der Standesämter

Die Aufgaben des Amts für Personenstandswesen sind meist auf Geburten, Eheschließungen und Todesfälle bezogen. U. a. sind Eintragungen in das Geburtenregister, der Vollzug der Eheschließung sowie das Beurkunden von Geburten, Ehen, Lebenspartnerschaften sowie Sterbefällen regelmäßige Aufgaben des Standesamts.

Personenstandswesen

Die amtlichen Vorgänge im Rahmen des Personenstandswesens obliegen allgemein den Standesämtern. Unter Personenstand versteht man normalerweise Geburt, Eheschließung und Tod. Diese Personenstände sind entsprechend dem Personenstandsgesetz zu beurkunden.

Beurkundungen des Personenstands

Das Standesamt ist für die Beurkundung von Personenständen (z. B. Heirat, Geburt) verantwortlich. Demnach werden Eheurkunden, Geburtsurkunden und  Sterbeurkunden vom Standesamt ausgestellt.

Geschichte des Standesamts

Bis ins 18. Jahrhundert war die Beurkundung von Personenstandsfällen Aufgabe der kirchlichen Pfarrämter, die mit der Führung der Kirchenregister betraut waren. Um 1800 wurden erste standesamtliche Bücher in Deutschland eingeführt. Im Jahr 1875 wurde im Zuge des Kulturkampfes von Otto von Bismarck das Personenstandswesen verstaatlicht.

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