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Anschrift: | Zeppelinpromenade 9 a, 82319 Starnberg |
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Anschrift: | Zeppelinpromenade 9, 82319 Starnberg |
Telefon: | 08151650500 |
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Anschrift: | Starnberger Str. 42, 82131 Gauting |
Telefon: | 08989324943 |
Fax: | 08989324913 |
Anschrift: | Starnberger Str. 42, 82131 Gauting |
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Anschrift: | Isidor-Hipper-Str. 6, 86899 Landsberg am Lech |
Telefon: | 081916571090 |
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Anschrift: | Theodor-Heuss-Str. 4, 82110 Germering |
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Anschrift: | Grünwalder Weg 8, 82008 Unterhaching |
Telefon: | 089665099171 |
Fax: | 089665099170 |
Anschrift: | Perlacher Forstweg 1, 82008 Unterhaching |
Telefon: | 089665099101 |
Fax: | 089665099100 |
Anschrift: | Heiglhofstr. 63, 81377 München |
Telefon: | 08972405152 |
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Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen liegt die Gemeinde Ohlstadt in Oberbayern. Bereits 835 wurde die Ortschaft erstmals in einer Urkunde erwähnt. Der Ort verfügt über einen Bahnhof. Das Heimatmuseum...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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