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Förder- & Sonderschulen in Burk - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Heimstr. 10, 74592 Kirchberg an der Jagst
Telefon:079549700
Fax:07954970160
Anschrift:Bautenbachweg 7, 86753 Möttingen
Telefon:09083242
Fax:090831555
Anschrift:Römerbrunnenweg 18, 91781 Weißenburg i.Bay.
Telefon:09141877630
Fax:091418776360
Anschrift:Wiesenstr. 34, 91781 Weißenburg i.Bay.
Telefon:0914181505
Fax:0914181507
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Weitbrechtschule Förderschule
40.74 km von Burk
Anschrift:Pestalozzistr. 13, 73433 Aalen
Telefon:0736197600
Fax:07361976016
E-Mail:poststelle@04107803.schule.bwl.de
Anschrift:Friedensweg 8 b, 91438 Bad Windsheim
Telefon:098414130
Fax:098414577
Anschrift:Schloßstr. 7, 73433 Aalen
Telefon:0736173050
Fax:07361971464
E-Mail:poststelle@04160775.schule.bwl.de
Anschrift:Galgenbuckweg 5, 91438 Bad Windsheim
Telefon:098414920
Fax:09841652539
Anschrift:Max-Reger-Weg 4, 91438 Bad Windsheim
Telefon:098416894444
Fax:098416894544
Anschrift:Max-Eyth-Str. 30, 73431 Aalen
Telefon:0736193706
Fax:07361937080
E-Mail:poststelle@04106604.schule.bwl.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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