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Anschrift: | Breslauer Str. 5, 90556 Cadolzburg |
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Anschrift: | Schulstr. 6, 86687 Kaisheim |
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Anschrift: | Turmweg 24, 73447 Oberkochen |
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E-Mail: | poststelle@04162504.schule.bwl.de |
Anschrift: | Aldringerstr. 10, 90768 Fürth |
Telefon: | 0911721244 |
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E-Mail: | hallemann-schule@lebenshilfe-fuerth.de |
Anschrift: | Adolph-Kolping-Str. 2, 86609 Donauwörth |
Telefon: | 090623663 |
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Anschrift: | Flugplatzstr. 105, 90768 Fürth |
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E-Mail: | otto-lilienthal-schule@fuerth.de |
Anschrift: | Burgstaller Weg 18, 91074 Herzogenaurach |
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Telefon: | 07321948830 |
Fax: | 07321948837701 |
E-Mail: | poststelle@04110978.schule.bwl.de |
Anschrift: | Heckentalstr. 25, 89518 Heidenheim an der Brenz |
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E-Mail: | poststelle@04107001.schule.bwl.de |
Burk liegt im mittelfränkischen Landkreis Ansbach und gehört der Verwaltungsgemeinschaft Dentlein am Forst an. Die Gemeinde besteht aus 2 Ortsteilen. Der Ort ist Mitglied im Tourismusverband Romanisches...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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