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Anschrift: | Kaspar-Aiblinger-Platz 4, 83512 Wasserburg a.Inn |
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Fax: | 080715970777 |
Anschrift: | Attl 1, 83512 Wasserburg a.Inn |
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Anschrift: | Klosterhof 1, 83546 Au a.Inn |
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Fax: | 08073919818 |
Anschrift: | Waldwinkler Str. 1, 84544 Aschau a.Inn |
Telefon: | 0863864404 |
Fax: | 0863864436 |
Anschrift: | Dieselstr. 4, 84478 Waldkraiburg |
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Anschrift: | Joseph-von-Fraunhofer-Str. 10, 83209 Prien a.Chiemsee |
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Anschrift: | Münchener Str. 45, 85643 Steinhöring |
Telefon: | 08094182176 |
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Anschrift: | Salzburger Str. 41, 83301 Traunreut |
Telefon: | 0866978760 |
Fax: | 086697876333 |
Anschrift: | Ebersberger Str. 32b, 83022 Rosenheim |
Telefon: | 0803140824211 |
Fax: | 0803140824290 |
Anschrift: | Frühlinger Spitz 3, 83301 Traunreut |
Telefon: | 086698532100 |
Fax: | 0866912502 |
Stephanskirchen liegt im oberbayerischen Landkreis Rosenheim und gehört zu den 5 Siemssee Gemeinden. Der Ort besteht aus 48 Ortsteilen. In Stephanskirchen kann man die größte Kunstuhr der Welt bewundern...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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