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Anschrift: | Isidor-Hipper-Str. 6, 86899 Landsberg am Lech |
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Fax: | 0823186555 |
E-Mail: | brunnenschule@lebenshilfe-augsburg.de |
Anschrift: | Karwendelstr. 12, 86343 Königsbrunn |
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Anschrift: | Karwendelstr. 6, 86343 Königsbrunn |
Telefon: | 082316004201 |
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Anschrift: | Brennerstr. 2, 87719 Mindelheim |
Telefon: | 082615252 |
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Anschrift: | Haunstetter Str. 15a, 86161 Augsburg |
Telefon: | 082157051710 |
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Anschrift: | Maximilianstr. 52, 86150 Augsburg |
Telefon: | 08213241000 |
Fax: | 08213241005 |
E-Mail: | ulrich.vs.stadt@augsburg.de |
Anschrift: | Schäfflerbachstr. 26, 86153 Augsburg |
Telefon: | 0821790840 |
Fax: | 082179084100 |
E-Mail: | r-s-schule@t-online.de |
Historisch war Hurlach einst ein Besitztum der Freiherren von Donnersberg. Die Gemeinde in der Nähe von Igling liegt in Oberbayern. Nicht nur das Gemeindemuseum, auch das Schloss Hurlach sollten besichtigt...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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