Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Burgweg 1, 97775 Burgsinn |
Telefon: | 09356991012 |
Fax: | 09356991010 |
E-Mail: | einwohnermeldeamt@vgem-burgsinn.bayern.de |
Anschrift: | Marktplatz 8, 97753 Karlstadt |
Telefon: | 093537930 |
Fax: | 093537937900 |
E-Mail: | info@lramsp.de |
Bitte beachten Sie bei einer Kontaktaufnahme die jeweiligen Zuständigkeitsbereiche der Behörden!
Anschrift: | Martinusstraße 2, 63637 Jossgrund |
Telefon: | 06059902616 |
Fax: | 06059902627 |
E-Mail: | verwaltung@jossgrund.de |
Anschrift: | Hauptstraße 14, 63639 Flörsbachtal |
Telefon: | 06057900123 |
Fax: | 06057900116 |
E-Mail: | christina.duenkel@floersbachtal.net |
Anschrift: | Schulgasse 4, 97794 Rieneck |
Telefon: | 09354973310 |
Fax: | 09354973333 |
E-Mail: | poststelle@rieneck.bayern.de |
Anschrift: | Baumallee 12, 97799 Zeitlofs |
Telefon: | 09746911911 |
Fax: | 09746911919 |
E-Mail: | poststelle@markt-zeitlofs.de |
Anschrift: | Marktplatz 3, 97833 Frammersbach |
Telefon: | 09355971229 |
Fax: | 09355971233 |
E-Mail: | alexandra.aull@frammersbach.bayern.de |
ortsdienst.de stellt ausschließlich Adress- und Kontaktdaten der hier angezeigten Behörde zur Verfügung. ortsdienst.de bietet keine Service- oder sonstigen Leistungen der Behörde. Insbesondere kann ortsdienst.de keinerlei Rechtsberatung erbringen oder Auskünfte zu laufenden Verwaltungsangelegenheiten oder -verfahren erteilen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen unmittelbar an die für Ihr Anliegen zuständige Behörde.
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Aura im Sinngrund liegt im Norden des Main-Spessart-Kreises in Unterfranken direkt an der Landesgrenze zu Hessen. Eine erste urkundliche Erwähnung der Ortschaft erfolgte 1059. Sehenswert ist die aus dem...
mehrAchtung! Individuelle Zuständigkeiten können abweichen! mehr Infos
Das Bürgeramt ist als bürgernahe Behörde mit melderechtlichen Aufgaben betraut. Die Bedeutung des Bürgerservice zeigt sich etwa in erweiterten Öffnungszeiten und kürzeren Wartezeiten, was insbesondere in größeren Städten angestrebt wird.
Die Benennung des Bürgeramtes variiert regional. Oft werden die einschlägigen Behörden als Bürgerbüros, Einwohnermeldeämter oder Bürgerdienste bezeichnet. In der Schweiz sind Bürgerämter als Einwohnerkontrollen oder Personenmeldeämter bekannt.
Das Bürgeramt wurde in den 1980er Jahren etabliert, sodass erste Bürgerämter z. B. in Bielefeld oder Unna entstanden. Bürgerämter wurden schwerpunktmäßig in den 1990ern errichtet. Seitdem ist man vielerorts bemüht, entsprechend der Serviceorientierung die Erreichbarkeit der Bürgerämter zu verbessern.
Die meldebehördlichen Aufgaben gelten als obligatorisch für Bürgerämter. Neben Passangelegenheiten sowie An-, Ab- und Ummeldungen, ist die Ausstellung von Führungszeugnissen und amtlichen Beglaubigungen als Arbeitsschwerpunkt anzusehen. Zudem erteilt das Bürgerbüro Auskünfte aus dem Melderegister.
Neben meldebehördlichen Aufgaben ist die Zuarbeit zur Bevölkerungsstatistik wichtig für die Arbeit des Bürgeramts. Angaben zu An- und Abmeldungen sowie zu Sterbefällen sind dem Melderegister zu entnehmen. Die Bevölkerungsstatistik wird meist vom statistischen Amt der Kommune bzw. des Landkreises angefertigt.
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