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Anschrift: | Westerhamer Str. 31, 83629 Weyarn |
Telefon: | 080637761 |
Fax: | 080637023 |
Anschrift: | Tegernseer Str. 36, 83734 Hausham |
Telefon: | 0802639470 |
Fax: | 08026394729 |
Anschrift: | Miesbacher Str. 24-26, 83737 Irschenberg |
Telefon: | 080621751 |
Fax: | 080628660 |
Anschrift: | Alter Bahnhofplatz 7, 83646 Bad Tölz |
Telefon: | 080417932410 |
Fax: | 080411826 |
Anschrift: | Bairawieser Str. 26, 83646 Bad Tölz |
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Anschrift: | Dietrich-Bonhoeffer-Str. 22, 83043 Bad Aibling |
Telefon: | 08061939650 |
Fax: | 080319396528 |
Anschrift: | Kellerstr. 1, 83043 Bad Aibling |
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Anschrift: | Robert-Schumann-Weg 5, 82538 Geretsried |
Telefon: | 0817193963 |
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Anschrift: | Zinneberg 1, 85625 Glonn |
Telefon: | 08093908726 |
Fax: | 080932426 |
Anschrift: | Zinneberg Schloss, 85625 Glonn |
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Warngau ist eine Gemeinde im Landkreis Miesbach in Oberbayern. Eine erste urkundliche Erwähnung der Ortschaft ist für das Jahr 804 nachgewiesen. Sehenswert sind verschiedene Kirchen in Warngau.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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