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Förder- & Sonderschulen in Aubing-Lochhausen-Langwied - Anschrift & Kontakt (Seite 9)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

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Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum Irschenberg
51.96 km von Aubing-Lochhausen-Langwied
Anschrift:Miesbacher Str. 24-26, 83737 Irschenberg
Telefon:080621751
Fax:080628660
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Anton-Weilmaier-Schule Sonderpädagogisches Förderzentrum Hausham
54.65 km von Aubing-Lochhausen-Langwied
Anschrift:Tegernseer Str. 36, 83734 Hausham
Telefon:0802639470
Fax:08026394729
(11)
Don-Bosco-Schule Rottenbuch Priv. Förderzentrum
58 km von Aubing-Lochhausen-Langwied
Anschrift:Klosterhof 9, 82401 Rottenbuch
Telefon:08867911269
Fax:08867911255
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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