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Förder- & Sonderschulen in Obing - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Bernöderweg 7, 84405 Dorfen
Telefon:08081932611
Fax:08081932653
Anschrift:Pienzenauer Str. 2, 83098 Brannenburg
Telefon:08034908950
Fax:080349089528
Anschrift:Antoniusstr. 7, 84533 Marktl
Telefon:086781232
Fax:086781429
Anschrift:Miesbacher Str. 24-26, 83737 Irschenberg
Telefon:080621751
Fax:080628660
Anschrift:Erdmannsdorfer Str. 13, 84155 Bodenkirchen
Telefon:0874591290
Fax:0874591292
Anschrift:Mauthauser Str. 1-5, 83451 Piding
Telefon:0865198290
Fax:086519829109
Anschrift:Salzburger Str. 33, 83435 Bad Reichenhall
Telefon:0865196390
Fax:0865169450
Anschrift:Pfarrkirchener Str. 60, 84307 Eggenfelden
Telefon:0872196570
Fax:08721965730
Anschrift:Pfarrkirchener Str. 64, 84307 Eggenfelden
Telefon:087218342
Fax:087217129
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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