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Förder- & Sonderschulen in Beelitz - Anschrift & Kontakt (Seite 7)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Juri-Gagarin-Str. 11, 6926 Jessen (Elster)
Telefon:03538981690
Fax:03538982101
Anschrift:Brüssower Allee 93, 17291 Prenzlau
Telefon:039845544
Fax:03984832670
E-Mail:fg-foerderschule.prenzlau@schulen.brandenburg.de
(18)
Margeriten-Schule (Förderschule)
58.59 km von Beelitz
Anschrift:Margaritenstr. 5, 16556 Hohen Neuendorf
Telefon:03303402602
Fax:03303214766
E-Mail:eh-foerderschule.borgsdorf@schulen.brandenburg.de
Anschrift:Poetenweg 45, 6773 Gräfenhainichen
Telefon:03495322091
Fax:03495326711
Anschrift:Lindenallee 1, 6773 Gräfenhainichen
Telefon:03495322840
Fax:03495324256
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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