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Kämmerei - Häufige Fragen

Wonach richtet sich die Erhebung von kommunalen Abgaben?

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Die Kommunalabgaben werden regelmäßig als öffentliche Abgaben von der Gemeinde- oder Stadtverwaltung erhoben und umfassen neben den örtlichen Steuern auch Beiträge und Gebühren. Neben dem Grundgesetz und der Abgabenordnung stellen auch die länderspezifischen Kommunalabgabengesetze eine unverzichtbare Grundlage für die Erhebung der kommunalen Abgaben dar. Darüber hinaus muss im Allgemeinen eine kommunale Abgabenordnung bzw. Gebührenordnung bestehen. Über die kommunale Abgabenerhebung und die örtlichen Steuersätze kann man sich meist bei der zuständigen Kämmerei informieren.

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Dazu passende Fragen:

Warum gibt es die zentrale Behördenrufnummer 115?

Die neue einheitliche Behördenrufnummer soll die Fragen von BürgerInnen auf standardisierte und übergreifende Weise beantworten. Am 24. März 2009 startete das Pilotprojekt der zentralen Behördenrufnummer 115 in vielen Modellregionen Deutschlands. Sowohl regionale Behörden als auch Bundesbehörden nehmen daran teil. Beim Anruf der Behördenrufnummer kann man sich über Leistungen aus dem gesamten Dienstleistungskatalog der Kommune informieren: Personalausweis beantragen, Kraftfahrzeug anmelden bzw. ummelden, Reisepass beantragen, Wohnsitz ummelden, Eheschließung anmelden, Führungszeugnis beantragen, Gewerbe anmelden uvm. Der Anruf bei der einheitlichen Behördenrufnummer 115 kostet durchschnittlich 7-14 Cent/ Minute aus dem deutschen Festnetz (Angaben ohne Gewähr).

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