ortsdienst.de bietet:

Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!


alle Ämter und Behörden in Ihrem Ort
regionale und saisonale Events/Veranstaltungen
Kleinanzeigen, Tickets, Hotels, Verbraucherzentrale
Topaktuelle Listung von TÜV, DEKRA, Zulassungsstelle
neueste Trends: Biobauern und Biohöfe in Ihrer Umgebung

Das Branchenbuch ortsdienst.de ist jetzt auch über Facebook zu erreichen!

Kunst- & Theaterverein - Häufige Fragen

Seit wann gibt es Kunstvereine?

Achtung! Hinweise beachten:
Das auf ortsdienst.de enthaltene Angebot umfasst... weiterlesen

Kunstvereine wurden zwischen 1800 und 1840 von Künstlern und dem Bürgertum gegründet. Bereits hier war das Ziel der Kunstvereine klar definiert. Es ging um die Vermittlung zwischen den Besuchern von Ausstellungen und der Gegenwartskunst sowie deren Verkauf. Diese Bestrebungen sollten vielen Menschen den Zugang zur zeitgenössischen Kunst öffnen. Die Beschäftigung mit Kultur und Kunst sollte nicht länger dem Adel überlassen bleiben. So waren diese Kunstvereine auch ein Ausdruck der Emanzipationsbestrebungen und ein kleiner Schritt in die modere, demokratische Gesellschaft. Zu den ältesten Kunstvereinen in Deutschland zählen neben der Albrecht-Dürer-Gesellschaft in Nürnberg seit 1792 der Kunstverein in Hamburg seit 1817 und der Badische Kunstverein in Karlsruhe seit 1818.

Antwort bewerten:
(1)

Dazu passende Fragen:

Warum gibt es in Deutschland so viele Vereine?

Das Vereinswesen bzw. die Betätigung in ganz unterschiedlichen Vereinsrichtungen hat in Deutschland eine lange Tradition, die teilweise einige Jahrhunderte zurückreicht. Sie spielen eine gewichtige gesellschaftliche Rolle, tragen doch Vereine in hohem Maße dazu bei, Gemeinschaften von Menschen zusammenzubringen und dauerhaft für eine konkrete Sache ein Engagement hervorzurufen. Neben karitativen Vereinen gibt es eine Vielzahl von Bewegungen, die technisch, sozial oder politisch ausgerichtet sind.