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Schulamt - Häufige Fragen

Wer kümmert sich um die Schultüten bei der Einschulung?

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Die Schultüte, auch Zuckertüte genannt, hat in Deutschland eine lange Tradition, die bis in das 19. Jahrhundert zurückreicht. Der Brauch, dem Einschulungskind zum ersten Schultag eine Schultüte zu geben, ist natürlich weit verbreitet. Die Eltern oder Sorgeberechtigten des Schulanfängers füllen hier die Schultüten mit Süßigkeiten oder kleinen Präsenten. Das Schulamt ist natürlich nicht für Schultüten zuständig, dieser Brauch wird von elterlicher Seite gepflegt.

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Dazu passende Fragen:

Was versteht man unter dem sekundären Bildungsbereich bzw. der Sekundarbildung?

Nach der Beendigung der so genannten Primarstufe (die im Rahmen der Grundschule mit Ausnahme von Berlin und Brandenburg vier Jahre in Anspruch nimmt) treten Schülerinnen und Schüler in die sekundäre Bildungsphase ein. Dies bedeutet, dass fortan im Rahmen der Sekundarstufe 1 weiterführende (meist allgemeinbildende) Schultypen besucht werden, darunter die Hauptschule, die Gesamtschule, die Realschule bzw. das Gymnasium. Nach dem Abschluss der 10. Klasse kann die Sekundarstufe 2 anknüpfen, die neben der gymnasialen Oberstufe auch berufsbildende Schultypen integriert.  

Kann ich das Branchenportal ortsdienst weiterentwickeln?

Jederzeit! Das Branchenbuch ortsdienst entwickelt sich ständig weiter – und daran können Sie aktiv mitarbeiten. Wenn Ihnen also auffällt, dass ein Amt oder eine Behörde, der Sportverein um die Ecke, eine berühmte Grünanlage oder Kirche in Ihrem Ort oder das nächste Einkaufszentrum in unserem Verzeichnis fehlen: Geben Sie uns über den Button „Institution melden“ einen Hinweis! Nach kurzer Prüfung erscheint Ihre gemeldete Institution dann online. Dies gilt im Übrigen auch für Gewerbetreibende! Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen bisher nicht bei ortsdienst gemeldet sind, können Sie dies über den Button „Ihre Firma anmelden“ jetzt ändern und von zahlreichen Vorteilen unseres Portals profitieren.

Warum gibt es die zentrale Behördenrufnummer 115?

Die neue einheitliche Behördenrufnummer soll die Fragen von BürgerInnen auf standardisierte und übergreifende Weise beantworten. Am 24. März 2009 startete das Pilotprojekt der zentralen Behördenrufnummer 115 in vielen Modellregionen Deutschlands. Sowohl regionale Behörden als auch Bundesbehörden nehmen daran teil. Beim Anruf der Behördenrufnummer kann man sich über Leistungen aus dem gesamten Dienstleistungskatalog der Kommune informieren: Personalausweis beantragen, Kraftfahrzeug anmelden bzw. ummelden, Reisepass beantragen, Wohnsitz ummelden, Eheschließung anmelden, Führungszeugnis beantragen, Gewerbe anmelden uvm. Der Anruf bei der einheitlichen Behördenrufnummer 115 kostet durchschnittlich 7-14 Cent/ Minute aus dem deutschen Festnetz (Angaben ohne Gewähr).

Handelt es sich bei ortsdienst um eine Behörde?

ortsdienst ist ein Branchenbuch und Behördenfinder. Dabei handelt es sich bei ortsdienst.de um keine Behörde oder ein Amt, sondern um ein Branchenbuch, das lediglich die Kontaktdaten von Institutionen aufführt. Daher bitten wir Sie, Ihre Anfragen an die jeweilige Behörde telefonisch oder per Email zu richten. Wir können persönliche Anfragen an Ämter und Behörden leider nicht weiterleiten.

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