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Anschrift: | Tegelweg 10, 22159 Hamburg |
Telefon: | 0406455780 |
Fax: | 04064557847 |
Anschrift: | Hasenstieg 13, 22846 Norderstedt |
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E-Mail: | foerderzentrum-hasenstieg.norderstedt@schule.landsh.de |
Anschrift: | Am Kurpark 16, 23843 Bad Oldesloe |
Telefon: | 0453117580 |
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E-Mail: | schule-am-kurpark.bad-oldesloe@schule.landsh.de |
Anschrift: | Am Schulzentrum 2, 25554 Wilster |
Telefon: | 048238030 |
Fax: | 0482392965 |
E-Mail: | schule-am-stadtpark.wilster@schule.landsh.de |
Anschrift: | Schulstr. 13, 22926 Ahrensburg |
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Anschrift: | Paracelsusstr. 30, 22147 Hamburg |
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Anschrift: | Bekkamp 52, 22045 Hamburg |
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Anschrift: | Peter-Hille-Str. 118, 12587 Berlin |
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Anschrift: | Borgweg 17a, 22303 Hamburg |
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Der Bezirk Wandsbeck, im äußersten Nordosten der Hansestadt gelegen, umfasst viele Gewerbe- und Wohnsiedlungen, aber auch Villengegenden, Park- und Grünanlagen. Nicht nur die architektonische Vielfalt...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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