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Anschrift: | Kaiserstr. 7, 35410 Hungen |
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Anschrift: | Berliner Allee 65, 64274 Darmstadt |
Telefon: | 06151343101 |
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E-Mail: | bfischer@wella.de |
Anschrift: | Holzhofallee 25-31, 64295 Darmstadt |
Telefon: | 06151387364 |
Fax: | 06151387307 |
E-Mail: | archiv@darmstaedter-echo.de |
Anschrift: | Rheinallee 3 B, 55116 Mainz |
Telefon: | 06131122526 |
E-Mail: | stadtarchiv@stadt.mainz.de |
Anschrift: | Im Lagersboden 5, 65510 Hünstetten |
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Anschrift: | Platz der Mainzer Republik 1, 55116 Mainz |
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Fax: | 061312082282 |
E-Mail: | archiv@landtag.rlp.de |
Anschrift: | Kaiser-Friedrich-Str. 1, 55116 Mainz |
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E-Mail: | info@partnerschaftsverband.de |
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E-Mail: | stadtarchiv@wiesbaden.de |
Anschrift: | Ahastr. 5 a, 64285 Darmstadt |
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E-Mail: | zentralarchiv@ekhn-kv.de |
Anschrift: | Schimborner Str. 6, 63776 Mömbris |
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Als einer der einwohnerärmsten Stadtteile in Frankfurt befindet sich Harheim am Eschbch im Norden der hessischen Metropole. Bereits im Jahre 786 wurde Harheim erstmalig schriftlich dokumentiert. Die barocke...
mehrEin Archiv ist ein Amtsgebäude und eine Einrichtung zur Aufbewahrung, Erfassung und Betreuung von Schriftstücken. Archive sind gemeinnützig und bilden das kulturelle und rechtlich-administrative Gedächtnis eines Staates, einer Kommune oder Region.
In einem Archiv werden Schriftstücke in Form von Dokumenten, Urkunden und Akten aufbewahrt. Es handelt sich in der Regel um Material, das historisch, rechtlich und politisch relevant ist. Die Unterlagen werden in Papierform oder elektronisch gespeichert. Archiviert werden Einzeldokumente sowie Karten, Filme, Fotos und Tonaufnahmen.
Archive sind weltweit verbreitet und dienen allgemein der zeitlich unbegrenzten Aufbewahrung von Archivgütern. Es gibt privat und in öffentlicher Trägerschaft geführte Archive. Private Archive werden meist durch Unternehmen, Familien oder Vereine geführt. Die öffentliche Trägerschaft von Archiven übernehmen z. B. Staaten, Kommunen, Behörden oder Forschungseinrichtungen.
Öffentliche Archive arbeiten auf der Grundlage von Archivgesetzen, die alle Arbeitsfelder der Archivierung erfassen. Die Archivgesetze bestehen auf Bundes- und Landesebene und regeln u. a. die Zugänglichkeit von Archivgut. In Bezug auf die Archivnutzung sind Wissenschafts- und Informationsfreiheit sowie Schutzrechte von betroffenen Personen und Nutzungseinschränkungen zum Schutz des Archivguts zu beachten. Dabei ist auch die digitale Archivierung geregelt.
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