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Anschrift: | Passauer Str. 48, 55246 Mainz-Kostheim |
Telefon: | 06134566970 |
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E-Mail: | poststelle@albert-schweitzer-schule.wiesbaden.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Schwedenstr. 2, 63755 Alzenau |
Telefon: | 060239176 |
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Anschrift: | Frauenwaldstr. 10, 61231 Bad Nauheim |
Telefon: | 06032971164 |
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E-Mail: | poststelle@fsbn.bad-nauheim.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Großer Feldbergweg 4, 65510 Idstein |
Telefon: | 0612623350 |
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E-Mail: | poststelle@feldberg.idstein.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Jonas-Schmidt-Str. 2, 65193 Wiesbaden |
Telefon: | 0611589913 |
Fax: | 0611589930 |
E-Mail: | poststelle@geisberg.wiesbaden.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Kirmsseweg 10-12, 65510 Idstein |
Telefon: | 0612623282 |
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E-Mail: | poststelle@mks.idstein.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Dyckerhoffstr. 22, 65203 Wiesbaden |
Telefon: | 0611319183 |
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Anschrift: | Am Steinboß 8, 35288 Wohratal |
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E-Mail: | poststelle@mps.wohratal.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Burgstr. 5, 64846 Groß-Zimmern |
Telefon: | 0607149430 |
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Anschrift: | Platter Str. 72-78, 65193 Wiesbaden |
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Bereits in der Gründerzeit wurde Westend mit vielen Wohnbauten versehen und seither verdichtete sich die Bebauung des Frankfurter Westendes ehr. Als Teil der Innenstadt II wird das Westend durch die...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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