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Gesamtschulen in Mecklenburg-Vorpommern - Anschrift & Kontakt (Seite 10)

Info zu Gesamtschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Schulzentrum, 66793 Saarwellingen
Telefon:0683890060
Fax:06838900620
E-Mail:sekretariat@schule-an-der-waldwies.de
Anschrift:Eckernförder Straße 37, 24894 Tolk
Telefon:04622188310
Fax:04622188312
E-Mail:grund-und-hauptschule.tolk@schule.landsh.de
Anschrift:Bahnhofstraße 18, 24850 Schuby
Telefon:046214390
Fax:0462141197
E-Mail:grund-und-regionalschule.schuby@schule.landsh.de
Anschrift:Färberstraße 25, 24534 Neumünster
Telefon:04321555100
Fax:04321179805
E-Mail:simone.baldauf@neumuenster.de
Anschrift:, 29451 Dannenberg
Telefon:05861313
E-Mail:rsdan@gmx.de
Anschrift:Kirchsstr. 35, 19273 Neuhaus
Telefon:03884121003
E-Mail:sekretariat.rsneuhaus@schoeja.de
Anschrift:Lindenweg 18, 29451 Dannenberg
Telefon:05861313
E-Mail:rsdan@gmx.de
Anschrift:, 19273 Neuhaus
Telefon:03884121003
E-Mail:sekretariat.rsneuhaus@schoeja.de
Anschrift:Hagener Weg, 29456 Hitzacker
Telefon:058625252
E-Mail:fshitzacker@web.de
Anschrift:, 29456 Hitzacker
Telefon:058625252
E-Mail:fshitzacker@web.de
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Gesamtschule

Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen

Vorteile von Gesamtschulen

Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.

Geschichte der Gesamtschule

Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.

Aktuelle Diskussionen zur Gesamtschule

Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.

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