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Anschrift: | Marienburger Straße 47-49, 24589 Nortorf |
Telefon: | 04392402690 |
Fax: | 043924026920 |
E-Mail: | gemeinschaftsschule.nortorf@schule.landsh.de |
Anschrift: | Schulstraße 3, 17213 Malchow |
Telefon: | 0399321660 |
Fax: | 03993216633 |
E-Mail: | schulleitung@fleesenseeschule.de |
Anschrift: | Straße am Wasserturm 1, 17153 Stavenhagen |
Telefon: | 03995422132 |
Fax: | 03995427181 |
E-Mail: | reuterstaedter.gesamtschule@t-online.de |
Anschrift: | Kappelner Str., 24392 Süderbrarup |
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Fax: | 04641970230 |
E-Mail: | gemeinschaftsschule-suederbrarup@web.de |
Anschrift: | Schulstraße 13, 18299 Laage |
Telefon: | 03845966780 |
Fax: | 038459667829 |
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Anschrift: | Dennertweg, 24986 Satrup |
Telefon: | 04633959940 |
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E-Mail: | struensee-gemeinschaftsschule.satrup@schule.landsh.de |
Anschrift: | Langenheisch 27-29, 24582 Bordesholm |
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Anschrift: | Im Eisengraben 25, 66287 Quierschied |
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An der Nordsee-Ostsee-Wasserscheide im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ist Klocksin gelegen. Große Bekanntheit besitzt Klocksin durch das Schloss Blücherhof von 1902 im Stil des Neobarock. Auch ein...
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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