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Bürgerämter in Mewegen - Öffnungszeiten

Info zu Bürgeramt: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden   Rechtliche Hinweise

Weitere Einträge für Bürgeramt aus Mecklenburg-Vorpommern
(11)
Einwohnermeldeamt
7.96 km von Mewegen
Anschrift:Chausseestraße 30, 17321 Löcknitz
Telefon:03975450107
Fax:03975450148
E-Mail:ema@amt-lp.de
Öffnungs­zeiten:Mo nur auf Termin, Di 9.00-12.00 u 13.00-18.00 Uhr, Fr nur auf Termin
(18)
Einwohnermeldeamt
16.38 km von Mewegen
Anschrift:Am Markt 12, 17309 Pasewalk
Telefon:03973251170
Fax:03973251199
E-Mail:einwohnermeldestelle@pasewalk.de
Öffnungs­zeiten:Mo, Fr 9.00-11.30 Uhr, Di 9.00-12.00 u 14.00-18.00 Uhr, Do 9.00-12.00 u 13.00-15.30 Uhr
(20)
Meldeamt des Amtes Uecker-Randow-Tal
16.38 km von Mewegen
Anschrift:Markt 12, 17309 Pasewalk
Telefon:03973251171
Fax:03973251199
E-Mail:marlis.weissgerber@pasewalk.de
Öffnungs­zeiten:Mo+Fr 9-12 Uhr
Di 9-12 Uhr und 14-18 Uhr
Do 9-12 Uhr und 13-15:30 Uhr
(16)
Einwohnermeldeamt
20.04 km von Mewegen
Anschrift:Bahnhofstr. 2, 17358 Torgelow
Telefon:03976252132
Fax:03976202202
E-Mail:meldewesen@torgelow.de
Öffnungs­zeiten:Mo+Fr 9-11:30 Uhr
Di 9-11:30 Uhr und 13-17:30 Uhr
Do 9-11:30 Uhr und 13-16 Uhr
(7)
Einwohnermeldeamt
21.13 km von Mewegen
Anschrift:Stettiner Straße 1, 17367 Eggesin
Telefon:03977926452
Fax:03977926442
E-Mail:info@amt-am-stettiner-haff.de
Öffnungs­zeiten:Mo 13:30-15:30 Uhr
Di 9-12 Uhr und 13:30-18 Uhr
Do 9-12 Uhr und 13:30-15:30 Uhr
Fr 9-12 Uhr
(11)
Bürgeramt
27.33 km von Mewegen
Anschrift:Am Rathaus 3, 17373 Ueckermünde
Telefon:03977128446
Fax:03977128491
E-Mail:augstein.rathaus@ueckermuende.de
Öffnungs­zeiten:Di 9:00 - 11:30 u 13:00 - 17:30 Uhr, Do 9:00 - 11:30 u 13:00 - 15:30 Uhr, Fr 9:00 - 11:30 Uhr
(7)
Meldebehörde
33.62 km von Mewegen
Anschrift:Schulstr. 1, 17355 Strasburg
Telefon:03975327236
Fax:03975327261
E-Mail:ilona.schmidt@strasburg.de
Öffnungs­zeiten:Di 8-12 u 13.30-17.30 Uhr, Do 8-12 u 13.30-16:00 Uhr, Fr 8-12:00 Uhr
(3)
Einwohnermeldeamt
44.28 km von Mewegen
Anschrift:Karl-Liebknecht-Platz 1, 17348 Woldegk
Telefon:03963256516
Fax:03963256565
E-Mail:v.ramp@amt-woldegk.de
Öffnungs­zeiten:bitte telefonisch erfragen
(10)
Einwohnermeldeamt
44.72 km von Mewegen
Anschrift:Markt 7, 17406 Usedom
Telefon:03837275033
Fax:03837275075
E-Mail:c.krause@amtusedom-sued.de
Öffnungs­zeiten:Mo, Di, Do, Fr 9.00-12.00 Uhr sowie Do 14.00-18.00 Uhr
(13)
Einwohnermeldeamt
46.68 km von Mewegen
Anschrift:Kurparkstraße 4, 17419 Ahlbeck
Telefon:0383782500
Fax:03837825038
E-Mail:sekretariat@ahlbeck.de
Öffnungs­zeiten:Mo+Fr 8:30-12 Uhr
Di 8:30-12 Uhr und 13-18 Uhr
Do 8:30-12 Uhr und 13-15:30 Uhr
 
Rechtliche Hinweise
Achtung!

ortsdienst.de stellt ausschließlich Adress- und Kontaktdaten der hier angezeigten Behörde zur Verfügung. ortsdienst.de bietet keine Service- oder sonstigen Leistungen der Behörde. Insbesondere kann ortsdienst.de keinerlei Rechtsberatung erbringen oder Auskünfte zu laufenden Verwaltungsangelegenheiten oder -verfahren erteilen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen unmittelbar an die für Ihr Anliegen zuständige Behörde.

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Bürgeramt Mewegen
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

Achtung! Individuelle Zuständigkeiten können abweichen! mehr Infos


Bürgeramt

Das Bürgeramt ist als bürgernahe Behörde mit melderechtlichen Aufgaben betraut. Die Bedeutung des Bürgerservice zeigt sich etwa in erweiterten Öffnungszeiten und kürzeren Wartezeiten, was insbesondere in größeren Städten angestrebt wird.

Bezeichnung

Die Benennung des Bürgeramtes variiert regional. Oft werden die einschlägigen Behörden als Bürgerbüros, Einwohnermeldeämter oder Bürgerdienste bezeichnet. In der Schweiz sind Bürgerämter als Einwohnerkontrollen oder Personenmeldeämter bekannt.

Geschichte

Das Bürgeramt wurde in den 1980er Jahren etabliert, sodass erste Bürgerämter z. B. in Bielefeld oder Unna entstanden. Bürgerämter wurden schwerpunktmäßig in den 1990ern errichtet. Seitdem ist man vielerorts bemüht, entsprechend der Serviceorientierung die Erreichbarkeit der Bürgerämter zu verbessern.

Meldebehördliche Aufgaben

Die meldebehördlichen Aufgaben gelten als obligatorisch für Bürgerämter. Neben Passangelegenheiten sowie An-, Ab- und Ummeldungen, ist die Ausstellung von Führungszeugnissen und amtlichen Beglaubigungen als Arbeitsschwerpunkt anzusehen. Zudem erteilt das Bürgerbüro Auskünfte aus dem Melderegister.

Bevölkerungsstatistik

Neben meldebehördlichen Aufgaben ist die Zuarbeit zur Bevölkerungsstatistik wichtig für die Arbeit des Bürgeramts. Angaben zu An- und Abmeldungen sowie zu Sterbefällen sind dem Melderegister zu entnehmen. Die Bevölkerungsstatistik wird meist vom statistischen Amt der Kommune bzw. des Landkreises angefertigt.

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