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Anschrift: | Rudolf-Harbig-Str. 1, 27318 Hoya |
Telefon: | 04251468 |
Anschrift: | An der Kleinbahn 10, 27283 Verden |
Telefon: | 04231932386 |
E-Mail: | schulverbund.verdenb@bethel.de |
Anschrift: | Jahnstr. 6, 27283 Verden |
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E-Mail: | andreasschule@landkreis-verden.de |
Anschrift: | Helene-Grulke-Str. 5 , 27299 Langwedel |
Telefon: | 0423589201 |
E-Mail: | hgs-cluvenhagen@t-online.de |
Anschrift: | Ackerstr. 8 , 28832 Achim |
Telefon: | 0420288320 |
Anschrift: | La-Chartre-Str. 9, 28857 Syke |
Telefon: | 0424250161 |
E-Mail: | hacheschule-syke@schulnet.diepholz.de |
Anschrift: | Gartenstr. 6, 28844 Weyhe |
Telefon: | 0421804244 |
E-Mail: | weyhe@schulnet.diepholz.de |
Anschrift: | Züricher Str. 40, 28325 Bremen |
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Fax: | 0421032121023528 |
E-Mail: | 216@bildung.bremen.de |
Anschrift: | Dudweilerstr. 2, 28309 Bremen |
Telefon: | 04213613188 |
Fax: | 042136159037 |
E-Mail: | 206@bildung.bremen.de |
Anschrift: | Marienburger Str. 47-49, 24589 Nortorf |
Telefon: | 043924026960 |
Fax: | 043924026962 |
E-Mail: | foerderzentrum-lernen.nortorf@schule.landsh.de |
Die urkundliche Ersterwähnung von Martfeld datiert vermutlich in das Jahr 1179. Der Ort in der Nähe von Schwarme befindet sich südlich von Bremen. Das alljährliche Plattdeutsche Theater ist regional...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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