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Anschrift: | Kleiststraße 12, 26871 Papenburg |
Telefon: | 0496166445330 |
E-Mail: | schulleitung@heinrich-von-kleist-pbg.nibis.de |
Anschrift: | Auf dem Rahe 2, 26219 Bösel |
Telefon: | 04494919613 |
E-Mail: | obs-boesel@obs-boesel.de |
Anschrift: | Auf dem Rahe 2, 26219 Bösel |
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Anschrift: | Schulstr. 6, 49681 Garrel |
Telefon: | 0447489960 |
E-Mail: | oberschulegarrel@gmx.de |
Anschrift: | , 26871 Aschendorf |
Telefon: | 049621432 |
E-Mail: | sekretariat@heinrich-middendorf-oberschule.de |
Anschrift: | Bokeler Sstr. 26, 26871 Aschendorf |
Telefon: | 049621432 |
E-Mail: | sekretariat@heinrich-middendorf-oberschule.de |
Anschrift: | , 49681 Garrel |
Telefon: | 0447489960 |
E-Mail: | oberschulegarrel@gmx.de |
Anschrift: | , 26676 Barßel |
Telefon: | 044991002 |
E-Mail: | info@igs-barssel.de |
Anschrift: | , 49661 Cloppenburg |
Telefon: | 044714749 |
E-Mail: | johann-comenius-oberschule@ewe.net |
Anschrift: | , 49661 Cloppenburg |
Telefon: | 0447187755 |
E-Mail: | schulleitung@marienschule-ikt.de |
Die Gemeinde Lorup gehört zum Landkreises Emsland. Die Landschaft ist geprägt von Heide, Wald, und Moor und somit ideal zum Wandern und Erleben geeignet. Aber auch die sportlichen Betätigungen kommen in...
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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