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Anschrift: | Glockenkamp 25, 38685 Langelsheim |
Telefon: | 0532691050 |
E-Mail: | oberschule-langelsheim@landkreis-goslar.de |
Anschrift: | , 38685 Langelsheim |
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Anschrift: | Mahlumer Str. 20, 31167 Bockenem |
Telefon: | 050672065 |
E-Mail: | obs-bockenem@t-online.de |
Anschrift: | , 31167 Bockenem |
Telefon: | 050672065 |
E-Mail: | obs-bockenem@t-online.de |
Anschrift: | Gitterweg 1, 38704 Liebenburg |
Telefon: | 0534692090 |
E-Mail: | schulleitung@schule-am-schloss-lbg.nibis.de |
Anschrift: | Allwördener Sstr. 18, 21729 Freiburg an der Elbe |
Telefon: | 04779923421 |
E-Mail: | oberschule@nordkehdingen.de |
Anschrift: | , 38704 Liebenburg |
Telefon: | 0534692090 |
E-Mail: | schulleitung@schule-am-schloss-lbg.nibis.de |
Anschrift: | , 38723 Seesen |
Telefon: | 05381980301 |
E-Mail: | hauptschule@sz-seesen.de |
Anschrift: | , 8233 Treuen |
Telefon: | 0374682450 |
Fax: | 0374682451 |
E-Mail: | mittelschule.treuen@t-online.de |
Anschrift: | St.-Annen-Str. 30a, 38723 Seesen |
Telefon: | 05381980201 |
E-Mail: | obs-seesen@landkreis-goslar.de |
Der Ort Lutter am Barenberge gehört zum Landkreis Goslar. Die bekannte Burg Lutter war ursprünglich eine Wasserburg aus dem Jahre 1259. Zu den wohl bekanntesten Persönlichkeiten des Ortes zählt der...
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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