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Anschrift: | Auf der Ramhorst 2, 30938 Burgwedel |
Telefon: | 05139706690 |
Anschrift: | Pestalozzistr. 17 , 30938 Burgwedel |
Telefon: | 05139990261 |
E-Mail: | pestalozzi-schule@pestalozzi-stiftung.de |
Anschrift: | Weidkampshaide 17, 30659 Hannover |
Telefon: | 0511647590 |
E-Mail: | info@waldorfschule-bothfeld.de |
Anschrift: | Pyrmonter Str. 2, 30459 Hannover |
Telefon: | 051116849576 |
E-Mail: | sosmartinlutherking@hannover-stadt.de |
Anschrift: | Paracelsusweg 12 , 30655 Hannover |
Telefon: | 051116848214 |
E-Mail: | info@als-hannover.de |
Anschrift: | Neue-Land-Str. 27, 30655 Hannover |
Telefon: | 051116848773 |
E-Mail: | sos-h.e.stoetzner@region-hannover.de |
Anschrift: | Altenbekener Damm 79, 30173 Hannover |
Telefon: | 051122064214 |
Fax: | 05113537893 |
E-Mail: | info@franz-mersi-schule.de |
Anschrift: | Altenbekener Damm 79, 30173 Hannover |
Telefon: | 05112206420 |
E-Mail: | info@hartwig-claussen-schule.de |
Anschrift: | Janusz-Korczak-Allee 7 , 30173 Hannover |
Telefon: | 051116844250 |
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Anschrift: | Schachtstr. 55 , 31655 Stadthagen |
Telefon: | 057212845 |
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Neustadt am Rübenberge liegt in der Region Hannover am Fluss Leine und wurde schon um 1200 vom Wölper Grafen Bernhard II. gegründet. Zahlreiche bekannte Sehenswürdigkeiten prägen das Stadtbild: die...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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