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Anschrift: | Bornbreite 1 , 37085 Göttingen |
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Anschrift: | Herzbergweg 16, 31224 Peine |
Telefon: | 051712947920 |
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Anschrift: | Medefelder Str. 11, 31832 Springe |
Telefon: | 050459790 |
E-Mail: | mail@phs-springe.de |
Anschrift: | Kirchröder Str. 44, 30625 Hannover |
Telefon: | 05115353273 |
E-Mail: | loewe@stephansstift.de |
Anschrift: | Janusz-Korczak-Allee 7 , 30173 Hannover |
Telefon: | 051116844250 |
E-Mail: | foes-bult@region-hannover.de |
Anschrift: | Nackenberger Str. 4, 30625 Hannover |
Telefon: | 051116848786 |
Fax: | 051116849973 |
E-Mail: | sos.max@hannover-stadt.de |
Anschrift: | Storchenkamp 12, 38226 Salzgitter |
Telefon: | 05341659848 |
E-Mail: | montessori-schule-sz@t-online.de |
Anschrift: | Altenbekener Damm 79, 30173 Hannover |
Telefon: | 05112206420 |
E-Mail: | info@hartwig-claussen-schule.de |
Anschrift: | Altenbekener Damm 79, 30173 Hannover |
Telefon: | 051122064214 |
Fax: | 05113537893 |
E-Mail: | info@franz-mersi-schule.de |
Anschrift: | Mammutring 2-8 , 38226 Salzgitter |
Telefon: | 0534165866 |
E-Mail: | schulleitung@kranichdammschule.de |
Nördlich von Hildesheim ist die Gemeinde Harsum gelegen. Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten zählt die katholische Pfarrkirche St. Cäcilia, eine eindrucksvolle neuromanische Basilika aus dem Jahre...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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