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Förder- & Sonderschulen in Osnabrück (Landkreis) - Anschrift & Kontakt (Seite 7)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Am Brook 2, 49377 Vechta
Telefon:04441976565
Anschrift:Hohes Ufer, 49624 Löningen
Telefon:0543292216
E-Mail:maximilian.kolbe.schule@ewetel.net
(3)
Elisabethschule-Schule (Förderschule m. Schwerpunkt Lernen)
54.93 km von Osnabrück (Landkreis)
Anschrift:Lattweg 37, 49377 Vechta
Telefon:0444191800
E-Mail:schulleitung@elisabethschule-vec.nibis.de
(0)
Martinschule Rietberg-Verl Förderschule
54.97 km von Osnabrück (Landkreis)
Anschrift:Lange Str. 173, 33397 Rietberg
Telefon:05244901932
Fax:05244901938
E-Mail:157107@schule.nrw.de
(5)
Paul-Maar-Schule Förderschule Kreis Gütersloh
57.07 km von Osnabrück (Landkreis)
Anschrift:Torfweg 71, 33397 Rietberg
Telefon:0524490560
Fax:05244905629
E-Mail:195121@schule.nrw.de
(0)
Wiesenschule Förderschule Kreis Gütersloh
57.15 km von Osnabrück (Landkreis)
Anschrift:Torfweg 73, 33397 Rietberg
Telefon:0524490660
Fax:05244906679
E-Mail:195133@schule.nrw.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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