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Förder- & Sonderschulen in Einbeck - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Schulweg 18, 37083 Göttingen
Telefon:05514005100
Fax:05514005111
Anschrift:Heimstatt Röderhof  , 31199 Diekholzen
Telefon:05064903200
Anschrift:Voigtslust 1, 38678 Clausthal-Zellerfeld
Telefon:0532388740
E-Mail:lehrer@ejo.stephansstift.de
Anschrift:Brenkhäuser Str. 71 A, 37671 Höxter
Telefon:0527135068
Fax:05271951484
E-Mail:156796@schule.nrw.de
Anschrift:An der Knokewiese 11, 38685 Langelsheim
Telefon:05326977913
E-Mail:mjs-lehrerzimmer@t-online.de
Anschrift:Bahnhofstr. 65  , 31008 Elze
Telefon:05068466122
Anschrift:Am Thie 3, 37124 Rosdorf-Obernjesa
Telefon:05509920447
E-Mail:schule-am-thie@jugendhilfe-obernjesa.de
Anschrift:Wiesenstr. 23e, 31134 Hildesheim
Telefon:05121967450
E-Mail:st-ansgar-schule@arcor.de
Anschrift:Mahneberg 19, 37130 Gleichen
Telefon:05508975833
E-Mail:schuleandengleichen@kinderheim-rittmarshausen.de
Anschrift:Silberfundstr. 23, 31141 Hildesheim
Telefon:051218010
E-Mail:hildesheim@lbzh.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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