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Anschrift: | Würfelturmstr. 9, 34369 Hofgeismar |
Telefon: | 05671920758 |
Fax: | 05671920757 |
E-Mail: | poststelle@foerderschule.hofgeismar.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Wellweg 39 , 31157 Sarstedt |
Telefon: | 050664343 |
E-Mail: | albert-schweitzer-schule@gmx.net |
Anschrift: | Auf dem Bruche 8, 31832 Springe |
Telefon: | 0504194070 |
E-Mail: | jks-springe@t-online.de |
Anschrift: | Hessenweg 16, 34376 Immenhausen |
Telefon: | 05673998440 |
Fax: | 05673998494 |
E-Mail: | jh.dbs-immenhausen@hephata.com |
Anschrift: | Medefelder Str. 11, 31832 Springe |
Telefon: | 050459790 |
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Anschrift: | Ägidienstr. 19, 37308 Heilbad Heiligenstadt |
Telefon: | 03606612361 |
Fax: | 03606606066 |
E-Mail: | foerderzentrum-heiligenstadt@web.de |
Anschrift: | Platz-Saint-Aubin 2 , 30982 Pattensen |
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E-Mail: | m.kappeler@calenberger-schule.de |
Anschrift: | Pestalozzistr. 8-16, 38226 Salzgitter |
Telefon: | 0534165802 |
E-Mail: | iuk@pestass.sz.ni.schule.de |
Anschrift: | Storchenkamp 12, 38226 Salzgitter |
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E-Mail: | montessori-schule-sz@t-online.de |
Anschrift: | Oesselser Str. 12, 30880 Laatzen |
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Die Mittelstadt Einbeck im Landkreis Northeim liegt am Fluss Krumme Wasser. Einbecks Stadtkern ist geprägt von einer spätmittelalterlichen Fachwerkbebauung, zudem führt die Deutsche Fachwerkstraße hier...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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