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Förder- & Sonderschulen in Brest - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Cuxhavener Str. 16  , 21762 Otterndorf
Telefon:04751999880
E-Mail:wittmackschule@ewetel.net
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Förderzentrum Schwerpunkt Lernen
51.25 km von Brest
Anschrift:Marienburger Str. 47-49, 24589 Nortorf
Telefon:043924026960
Fax:043924026962
E-Mail:foerderzentrum-lernen.nortorf@schule.landsh.de
Anschrift:Züricher Str. 40, 28325 Bremen
Telefon:04214081621
Fax:0421032121023528
E-Mail:216@bildung.bremen.de
Anschrift:Ackerstr. 8  , 28832 Achim
Telefon:0420288320
Anschrift:Helene-Grulke-Str. 5  , 27299 Langwedel
Telefon:0423589201
E-Mail:hgs-cluvenhagen@t-online.de
Anschrift:Dudweilerstr. 2, 28309 Bremen
Telefon:04213613188
Fax:042136159037
E-Mail:206@bildung.bremen.de
Anschrift:Buchhopsweg 15, 29614 Soltau
Telefon:051912736
E-Mail:anfrage@pestalozzischule-soltau.de
Anschrift:Maienbeeck 11, 24576 Bad Bramstedt
Telefon:041923821
Fax:04192899704
E-Mail:bramau-schule.bad-bramstedt@schule.landsh.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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