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Förder- & Sonderschulen in Titz - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Martin-Luther-Str. 14, 52249 Eschweiler
Telefon:0240350500
Fax:02403505020
E-Mail:155329@schule.nrw.de
Anschrift:Ludwig-Wiesmann-Str. 22, 48249 Dülmen
Telefon:0259491160
Fax:02594911621
E-Mail:191360@schule.nrw.de
Anschrift:Wilhelminenstr. 22c-22d, 52249 Eschweiler
Telefon:02403504590
Fax:02403504539
E-Mail:185206@schule.nrw.de
Anschrift:Myllendonker Str. 121, 41065 Mönchengladbach
E-Mail:199540@schule.nrw.de
Anschrift:Pestalozzistr. 42, 50171 Kerpen
Telefon:022372149
Fax:02237929703
E-Mail:154556@schule.nrw.de
Anschrift:Winkelner Str. 28, 41169 Mönchengladbach
Telefon:02161955301
Fax:02161955303
E-Mail:183702@schule.nrw.de
Anschrift:Badstr. 1A, 50226 Frechen
Telefon:0223459505
Fax:02234923983
E-Mail:154714@schule.nrw.de
Anschrift:Leonhardstr. 21, 52134 Herzogenrath
Telefon:024063980
Fax:024067857
E-Mail:193203@schule.nrw.de
Anschrift:Aurinstr. 59, 41466 Neuss
Telefon:0213174650
Fax:02131746525
E-Mail:186168@schule.nrw.de
Anschrift:Geilenkircher Str. 33, 52134 Herzogenrath
Telefon:0240692050
Fax:02406920510
E-Mail:184585@schule.nrw.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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