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Förder- & Sonderschulen in Titz - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Stettiner Str. 42, 52222 Stolberg
Telefon:02402126070
Fax:024021260725
E-Mail:184597@schule.nrw.de
Anschrift:Eversen 151, 33039 Nieheim
Telefon:052335906
Fax:0523393358
E-Mail:188645@schule.nrw.de
Anschrift:Rhein-Nassau-Weg 4, 52222 Stolberg
Telefon:02402903230
Fax:024029032320
E-Mail:189765@schule.nrw.de
Anschrift:Jean-Pullen-Weg 1, 41464 Neuss
Telefon:02131298790
Fax:021312987929
E-Mail:194360@schule.nrw.de
Anschrift:Gereonstr. 82, 41747 Viersen
Telefon:021629338220
Fax:021629338223
E-Mail:199230@schule.nrw.de
Anschrift:Geneschen 32, 41366 Schwalmtal
Telefon:021631244
Fax:02163921211
E-Mail:199242@schule.nrw.de
Anschrift:An der Mergelskaul 22, 50226 Frechen
Telefon:02234933510
Fax:022349335111
E-Mail:187458@schule.nrw.de
Anschrift:Frankenstr. 41, 52538 Gangelt
Telefon:024541423
Fax:02454938667
E-Mail:155536@schule.nrw.de
Anschrift:Tonbrennerstr. 2, 52080 Aachen
Telefon:0241166431
Fax:02419802101
E-Mail:185796@schule.nrw.de
Anschrift:Clarenbergweg 81, 50226 Frechen
Telefon:02234516130
Fax:02234516201
E-Mail:187872@schule.nrw.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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