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Förder- & Sonderschulen in Geseke - Anschrift & Kontakt (Seite 7)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Christian-Paul-Str. 6, 34497 Korbach
Telefon:056313836
Fax:05631915693
E-Mail:poststelle@pr.korbach.schulverwaltung.hessen.de
Anschrift:Heldmanstr. 45, 32108 Bad Salzuflen
Telefon:05222368894501
Fax:05222368894502
E-Mail:190172@schule.nrw.de
(0)
Humboldt-Schule - Förderschule
51.2 km von Geseke
Anschrift:Humboldtstr. 5, 34497 Korbach
Telefon:056312971
Fax:056314091
E-Mail:poststelle@g.korbachh.schulverwaltung.hessen.de
Anschrift:Kleines Holz 12, 32657 Lemgo
Telefon:052612889940
Fax:0526128899430
E-Mail:184962@schule.nrw.de
(5)
Topehlen-Schule Priv. Förderschule
53.51 km von Geseke
Anschrift:Alter Rintelner Weg 26, 32657 Lemgo
Telefon:05261215301
Fax:05261215567
E-Mail:156814@schule.nrw.de
Anschrift:Bahnhofstr. 3, 49201 Dissen
Telefon:054212345
E-Mail:foes-dissen@arcor.de
Anschrift:Sachsenberger Str. 28, 35104 Lichtenfels
Telefon:05636207
Fax:056361769
E-Mail:poststelle@ghr.goddelsheim.schulverwaltung.hessen.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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