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Anschrift: | Talweg 16, 55590 Meisenheim |
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E-Mail: | bos-meisenheim@kreuznacherdiakonie.de |
Anschrift: | Auf der Bein 7, 55743 Idar-Oberstein |
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Fax: | 06784981289 |
E-Mail: | foerderschule.idar-oberstein@t-online.de.de |
Anschrift: | Auf der Bein 7, 55743 Idar-Oberstein |
Telefon: | 067842372 |
Fax: | 06784981289 |
E-Mail: | sprachheilschule.io@web.de |
Anschrift: | Berliner Platz 1, 55606 Kirn |
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Fax: | 06752963228 |
E-Mail: | info@wds-kirn.de |
Anschrift: | Auf Weißborr 15, 55743 Idar-Oberstein |
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Fax: | 06781450362 |
E-Mail: | peter_caesar_schule@hotmail.com |
Anschrift: | Hollerstr. 4, 66869 Kusel |
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E-Mail: | sekretariat@paulmoor-kusel.de |
Anschrift: | Hollerstr. 2, 66869 Kusel |
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E-Mail: | sekretariat@jakob-muth-schule.de |
Anschrift: | Mühlackerweg 25a, 67806 Rockenhausen |
Telefon: | 063615562 |
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E-Mail: | schuleamdonnersberg@web.de |
Anschrift: | Schulstr. 2, 55596 Schloßböckelheim |
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E-Mail: | burgschule.s@web.de |
Anschrift: | Brechkaul, 55765 Birkenfeld |
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Fax: | 06782988221 |
E-Mail: | sfl.bir@gmx.de |
Zwischen Pfälzerwald und Hunsrück liegt die Ortsgemeinde Merzweiler am Jeckenbach. Bekannt ist Merzweiler vor allem durch die Reste eines Tempels mit der Statue des Mars, welche 1756 gefunden wurden.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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