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Anschrift: | Südring 129, 6667 Weißenfels |
Telefon: | 03443338790 |
Fax: | 034433387919 |
Anschrift: | Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 7, 39261 Zerbst |
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Anschrift: | Carl-Broche-Str. 3, 6618 Naumburg (Saale) |
Telefon: | 03445773215 |
Fax: | 03445700511 |
Anschrift: | Bahnhofstr. 2a, 39261 Zerbst |
Telefon: | 039247263 |
Fax: | 03924794669 |
Anschrift: | Friedrich-Ludwig-Jahn-Str.? 41, 96515 Sonneberg |
Telefon: | 03675703093 |
Fax: | 03675703116 |
E-Mail: | fz-sonneberg@kreis-son.de |
Anschrift: | Puschkinstr. 24, 14806 Bad Belzig |
Telefon: | 03384132422 |
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E-Mail: | gruener-grund-foerderschule.belzig@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Bahnhofstr. 17, 7570 Weida |
Telefon: | 03660362296 |
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E-Mail: | fz.weida@schulen-greiz.de |
Anschrift: | Breite Str. 6/7, 6844 Dessau-Roßlau |
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Anschrift: | Stenesche Str. 88, 6842 Dessau-Roßlau |
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Anschrift: | Kreuzbergstr. 200, 6849 Dessau-Roßlau |
Telefon: | 03408581459 |
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Reuden hatte 1530 seine urkundliche Ersterwähnung. Der Ortsteil von Zerbst im Hohen Fläming liegt nahe der brandenburgischen Landesgrenze. Die Geschichtsdenkmale im Ortsgebiet sind sehr sehenswert.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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