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Anschrift: | Bahnhofstr. 11, 39340 Haldensleben |
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Anschrift: | Samsweger Str. 10, 39326 Wolmirstedt |
Telefon: | 03920129246 |
Fax: | 03920127430 |
Anschrift: | Kampstr. 7, 38889 Blankenburg (Harz) |
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Anschrift: | Schulgartenweg 1, 6295 Lutherstadt Eisleben |
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Anschrift: | Rieseberger Weg 13, 38154 Königslutter |
Telefon: | 0535396701 |
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Anschrift: | Querfurter Str. 12, 6295 Lutherstadt Eisleben |
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Anschrift: | Wilhelm-Koenen-Str. 37, 6526 Sangerhausen |
Telefon: | 03464344456 |
Fax: | 03464279782 |
Anschrift: | Schlesierstr. 24, 38448 Wolfsburg |
Telefon: | 053637697 |
E-Mail: | schulleitung@moorkaempe-wob.nibis.de |
Kroppenstedt im Landkreis Börde wurde schon im Jahre 934 erstmals urkundlich erwähnt und liegt zwischen der Landeshauptstadt Magdeburg und dem Harz. Zu den bekanntesten Bauwerken in Kroppenstedt zählen...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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