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Förder- & Sonderschulen in Niedere Börde - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Bahnhofstr. 8, 39365 Wefensleben
Telefon:0394003092
Fax:03940092594
Anschrift:Kalandstr. 1, 39387 Oschersleben
Telefon:039492735
Fax:03949513707
Anschrift:Tischlerstr. 11, 39218 Schönebeck (Elbe)
Telefon:03928403791
Fax:03928403817
Anschrift:Lindenstr. 18, 39218 Schönebeck (Elbe)
Telefon:039287698492
Fax:039287698513
(16)
Landesbildungszentrum Tangerhütte
30.27 km von Niedere Börde
Anschrift:Birkholzer Chaussee 6, 39517 Tangerhütte
Telefon:039359430
Fax:03935943200
Anschrift:Am Himmelreich 117, 98527 Suhl
Telefon:03681761621
Fax:03681303524
E-Mail:dombergschule-suhl@t-online.de
Anschrift:Bahnhofstr. 17, 7570 Weida
Telefon:03660362296
Fax:03660360740
E-Mail:fz.weida@schulen-greiz.de
Anschrift:Am Park 16, 39435 Wolmirsleben
Telefon:03926832045
Fax:03926832045
Anschrift:Str. der Republik 19, 39638 Gardelegen
Telefon:03907778432
Fax:03907778433
Anschrift:Stendaler Str. 25 - 27, 39638 Gardelegen
Telefon:03907712101
Fax:03907712108
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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