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Anschrift: | Querfurter Str. 12, 6295 Lutherstadt Eisleben |
Telefon: | 03475696648 |
Fax: | 03475633001 |
Anschrift: | Schulgartenweg 1, 6295 Lutherstadt Eisleben |
Telefon: | 03475602042 |
Fax: | 03475602218 |
Anschrift: | Wilhelm-Koenen-Str. 37, 6526 Sangerhausen |
Telefon: | 03464344456 |
Fax: | 03464279782 |
Anschrift: | Arnstedter Weg 11, 6333 Hettstedt |
Telefon: | 03476851088 |
Fax: | 03476936085 |
Anschrift: | Lindenweg 1-2, 6333 Hettstedt |
Telefon: | 03476852107 |
Fax: | 03476559599 |
Anschrift: | Bonhoefferstr. 46, 99427 Weimar |
Telefon: | 03643418973 |
Fax: | 03643418974 |
E-Mail: | herderschule-weimar@t-online.de |
Anschrift: | Kirchstr. 5/6, 6556 Artern |
Telefon: | 03466339244 |
Fax: | 03466339246 |
E-Mail: | foez-artern@t-online.de |
Anschrift: | Heimweg 2, 6456 Arnstein |
Telefon: | 03478590945 |
Fax: | 03478590946 |
Anschrift: | Windmühlenstr. 17, 99425 Weimar |
Telefon: | 03643905602 |
Fax: | 03643905609 |
E-Mail: | sl@diesterwegschule-weimar.de |
Anschrift: | Insel 84 c, 6420 Könnern |
Telefon: | 03469228520 |
Fax: | 03469228523 |
Bischofrode im Landkreis Mansfeld-Südharz liegt ca. 5 km südlich von Eisleben und ist ein Ortsteil von Lutherstadt Eisleben.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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